Hersteller setzen Stevia-Extrakt ein, um den Zuckergehalt und damit die Kalorien zu verringern

Begleitete zuckerfrei Kur

Für Infos auf das Bild klicken

200 Mal süßer als Zucker und dabei garantiert ohne Kalorien: Die Stevia-Pflanze wird oft als “Wunderkraut” bezeichnet. Dabei ist die Kenntnis über die Süßkraft der Pflanze, die mit Chrysantheme und Kamille verwandt ist, nicht neu. Bereits vor 200 Jahren nutzten die Guaraní-Indianer in Paraguay die Stevia-Blätter, um Getränke zu süßen.  Wirklich Furore machte die Pflanze, aus der ein Süßungsmittel natürlichen Ursprungs gewonnen wird, erst in den vergangenen Jahren. Seit 2011 ist der Extrakt auch in der EU zugelassen – und findet immer weiter Verbreitung. Stevia-Süßungsmittel, die zunächst nur in Bioläden und Reformhäusern erhältlich waren, gehören heute zum Standardsortiment wohl jeden Supermarkts, und auch Nahrungsmittelhersteller verwenden immer häufiger die Süße aus der Natur.

 

Klassiker mit Stevia-Extrakt

Mittlerweile gibt es eine breite Palette an Lebensmitteln mit Stevia-Extrakt, zum Beispiel Joghurt, Schokolade oder Marmelade. Die Hersteller setzen Stevia-Extrakt ein, um den Zuckergehalt und damit die Kalorien zu verringern. Sie kombinieren in der Regel mehrere Süßungsmittel miteinander. Ein gutes Beispiel dafür ist die neue “Coca-Cola Life”, die ab Frühjahr auch in Deutschland erhältlich ist: Gut ein Drittel des Zuckers (37 Prozent) wird durch Stevia-Extrakt ersetzt – das Resultat sind gut ein Drittel weniger Kalorien als bei der klassischen Variante. Zum Vergleich: Ein Glas Coke Life enthält 27 Kilokalorien, die klassische Coca-Cola 84 Kilokalorien, Coke Light und Zero je null Kilokalorien.

 

Vorteile von Stevia

Das neue Süßungsmittel enthält keine Kalorien und hat keine Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel. Auch wirkt sich Stevia-Extrakt nicht negativ auf die Zähne aus. Mittlerweile gibt es sogar Zahnpasta mit Stevia-Extrakt. (djd).

 

Süßmittel mit langer Historie

(djd). Seit Jahrhunderten wird die Stevia-Pflanze als Süßungsmittel verwendet. Schon die Ureinwohner von Südamerika wussten die natürliche Süße der Pflanzenblätter zu nutzen. Japan war in den 1970er Jahren das erste Land, das Stevia zur kommerziellen Verwendung freigab. 2008 erhielt der gereinigte Extrakt von Stevia-Blättern von der US-Behörde FDA den Status als gesundheitlich unbedenklich. Im Jahr 2011 hat die Europäische Kommission Stevia (beziehungsweise Steviolglycoside) als Süßungsmittel für Lebensmittel und Getränke EU-weit zugelassen.

………………

Leben wir Vitalität und Fitness?

Fühlen wir uns rundum wohl in Ihrer Haut und sind allen Anforderungen des täglichen Lebens gewachsen, ohne am Ende des Tages erschöpft, müde und ausgelaugt zu sein? Steht uns noch die Energie und Ausdauer zur Verfügung die wir von früher kennen?

Natürlich sind Nahrungsergänzungen kein Ersatz für eine vielseitige Ernährung, aber es kann sinnvoll und nützlich sein, die tägliche Nahrung mit natürlichen Qualitätsprodukten zu unterstützen.

Die Kampagne 5 mal am Tag Obst und Gemüse essen wurde ins Leben gerufen, weil die Ernährung sehr vieler Menschen im Alltag nicht optimal ist. Obwohl vielen Menschen bewusst ist, dass wichtige Nährstoffe unentbehrlich sind, stellt sich ihnen oft die Frage, wie man seine Nahrung wirksam ergänzen kann.

Aufgrund dieser Unsicherheit gibt es eine Empfehlung, welche den Einstieg in eine sinnvolle Ergänzung erleichtern kann. Wichtig ist eine entsprechende tägliche Grundversorgung, die auch den Zellschutz integriert. Diese Kombination ist bei einer abwechslungsreichen Ernährung ausreichend, um den am häufigsten auftretenden Nährstoff- bzw. Vitalstoffbedarf zu decken.

Selbstverständlich ist eine Grundversorgung nicht das A und O, da jeder Mensch seine individuellen Bedürfnisse hat und unterschiedlichen Anforderungen ausgesetzt ist, aber ohne ein solides Fundament nützt es wenig mit Spezialprodukten zu beginnen.

Lerne 2 Möglichkeiten kennen die Dir helfen wieder in deine Kraft zu kommen. Sie sind lebensverändernd. Du kannst dein Immunsystem stärken, bist nicht mehr müde oder abgeschlagen, verlierst ein paar ungewollte Kilos, bist fitter und siehst jünger aus. Ausserdem können sie Dir helfen freier und unabhängiger zu sein.

 

…………..

 

 

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hinweis Links, die wir mit einem * gekennzeichnet haben sind Affiliate Links | Werbung. Wir bekommen bei einem Kauf nach einem Klick auf einen solchen Link eine Provision, die aber keinen Einfluss auf Ihren Kaufpreis hat. Wir verlinken ausschließlich Produkte, Dienstleistungen und Seiten von denen wir selbst überzeugt sind.