Wandern in der Feldberger Seenlandschaft

Fasten und WandernStille Seen, sanfte Hügel und Wiesen voller wilder Kräuter, Pilze und purpurfarbener Orchideen prägen die Feldberger Seenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Wanderer schätzen die erholsame Ruhe und die vielen gut ausgebauten Wege, die durch diese abwechslungsreiche Gegend führen. Sie wurde durch die Gletscher der letzten Eiszeit geformt.  Rund um die klaren Gewässer wie etwa den “Schmalen Luzin” verlaufen die Pfade am Ufer, von denen aus man Fische am Grund oder seltene Seeadler beobachten kann.

 

Durch den Hullerbusch zum Teufelsstein

Unterwegs lassen sich neben den vielen Seen auch Naturschönheiten wie der Hullerbusch entdecken – ein hoher Buchenwald, in dem man Moore und besonderes Gestein bestaunen kann: Felsen, die vor langer Zeit durch Eisverschiebungen aus Skandinavien in diese Gegend kamen. Wie der Teufelsstein, ein riesiger Findling, sind sie Zeugnisse eines früheren Klimawandels. Dieser hat der Region ihren Stempel aufgedrückt. “Erst die wärmere Witterung machte es möglich, dass sich über Jahrhunderte ausgedehnte Waldgebiete entwickeln konnten”, sagt Beate Fuchs, Reiseexpertin beim Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de.  Doch auch kulturelle Highlights hat die Gegend als Wanderziele zu bieten – etwa das Museum des Schriftstellers Hans Fallada in Carwitz oder die 600 Quadratmeter große Kunsthalle Wittenhagen. Mehr Informationen über die Möglichkeiten, die Feldberger Seenlandschaft zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden, gibt es unter feldberger-seenlandschaft.de.

 

Wo Buchenstämme an Kathedralen erinnern

Die “Heiligen Hallen” in der Feldberger Seenlandschaft sind eines der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands. Sie markieren einen zentralen Punkt, bis zu dem die urzeitlichen Gletscher drangen.  Der Name rührt von den hoch aufragenden Stämmen der Buchenwälder her, die an gotische Kirchenbauten erinnern. Im angrenzenden Paradiesgarten können Wanderer eine Vielzahl an Baumarten entdecken. Wer nicht lange unterwegs sein, sondern lieber eine gemütliche Runde drehen möchte, kann durch das Hortensienparadies des Kurparks in Feldberg flanieren. (djd).

 

Gemeinsam auf Tour gehen

(djd). Wer die Feldberger Seenlandschaft nicht auf eigene Faust, sondern mit fachkundiger Führung entdecken will, sollte sich den 7. Mai 2016 notieren: Dann startet das 5. Kreiswandertreffen mit einer Vielzahl an Touren zwischen vier und 60 Kilometern für Wanderer und Rad-Wanderer. Darunter finden sich unterschiedliche Angebote für jede Art der Kondition. Anmeldung im Haus des Gastes, OT Feldberg, Strelitzer Str. 42, Telefon 039831-2700.

………

Leben wir Vitalität und Fitness?

 

Fühlen wir uns rundum wohl in Ihrer Haut und sind allen Anforderungen des täglichen Lebens gewachsen, ohne am Endedes Tages erschöpft, müde und ausgelaugt zu sein? Steht uns noch die Energie und Ausdauer zur Verfügung die wir von früher kennen?

Natürlich sind Nahrungsergänzungen kein Ersatz für eine vielseitige Ernährung, aber es kann sinnvoll und nützlich sein, die tägliche Nahrung mit natürlichen Qualitätsprodukten zu unterstützen.

Die Kampagne 5 mal am Tag Obst und Gemüse essen wurde ins Leben gerufen, weil die Ernährung sehr vieler Menschen im Alltag nicht optimal ist. Obwohl vielen Menschen bewusst ist, dass wichtige Nährstoffe unentbehrlich sind, stellt sich ihnen oft die Frage, wie man seine Nahrung wirksam ergänzen kann.

Aufgrund dieser Unsicherheit gibt es eine Empfehlung, welche den Einstieg in eine sinnvolle Ergänzung erleichtern kann. Wichtig ist eine entsprechende tägliche Grundversorgung, die auch den Zellschutz integriert. Diese Kombination ist bei einer abwechslungsreichen Ernährung ausreichend, um den am häufigsten auftretenden Nährstoff- bzw. Vitalstoffbedarf zu decken.

Selbstverständlich ist eine Grundversorgung nicht das A und O, da jeder Mensch seine individuellen Bedürfnisse hat und unterschiedlichen Anforderungen ausgesetzt ist, aber ohne ein solides Fundament nützt es wenig mit Spezialprodukten zu beginnen.

Lerne 2 Möglichkeiten kennen die Dir helfen wieder in deine Kraft zu kommen. Sie sind lebensverändernd. Du kannst dein Immunsystem stärken, bist nicht mehr müde oder abgeschlagen, verlierst ein paar ungewollte Kilos, bist fitter und siehst jünger aus. Ausserdem können sie Dir helfen freier und unabhängiger zu sein.

 

…………..

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hinweis Links, die wir mit einem * gekennzeichnet haben sind Affiliate Links | Werbung. Wir bekommen bei einem Kauf nach einem Klick auf einen solchen Link eine Provision, die aber keinen Einfluss auf Ihren Kaufpreis hat. Wir verlinken ausschließlich Produkte, Dienstleistungen und Seiten von denen wir selbst überzeugt sind.