Hunger im Büro? Power-Snacks für zwischendurch

Für Infos auf das Bild klicken

Unser Gehirn benötigt reichlich Nahrung, um voll leistungsfähig zu sein. Es verbraucht rund 17 Prozent der Gesamtenergie unseres Körpers, in Stresszeiten sogar deutlich mehr. Und das, obwohl das Gehirn nur drei Prozent des Körpergewichts ausmacht. Deshalb lohnt es sich, wenn es im Büro hoch her geht, regelmäßig Nahrung zu sich zu nehmen – sonst droht ein geistiger „Blackout“.
 

Süßes gegen den Leistungsknick

Am Nachmittag ist ein Stück Kuchen für viele Naschkatzen beispielsweise das beste Rezept gegen den Leistungsknick im Büro. Ganz neu sind Fertigmischungen für kleine sogenannte Blitzkuchen, die schnell mit etwas Wasser angerührt und in der Mikrowelle gebacken werden. Schon nach 70 Sekunden ist das duftende Gebäck, etwa „Schlemmerpause Tassenkuchen“ von Komet, fertig, weckt die Lebensgeister und macht Naschkatzen glücklich.  Die „Tassenküchlein“ gibt es in den Sorten Stracciatella, Apfel und Zitrone. Mehr Informationen finden Kuchenfans unter www.komet-mischungen.de. Wenn der Kopf dringend eine Pause benötigt, können auch ein paar Minuten an der frischen Luft Wunder bewirken, zur Not am offenen Fenster. Oder man sollte einfach kurz aufstehen und etwas erledigen, das nichts mit der eigentlichen Arbeit zu tun hat. Ein solches „Ablenkungsmanöver“ macht buchstäblich Platz für neue Ideen. Nicht umsonst kommen die besten Einfälle oft unter der Dusche, beim Autofahren – oder beim Kuchenbacken.
 

Herzhafte Alternativen

Wer es in Sachen Zwischenmahlzeit lieber herzhaft mag, kann Rohkoststicks oder Salate am Vorabend zubereiten, sie halten sich in Vorratsdosen frisch, getrennt von Dressing und Dip. „Suppen oder Eintöpfe kann man gut in Einmachgläsern transportieren“, weiß Beate Fuchs vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Besonders praktisch seien Modelle mit abnehmbarem Metallverschluss, weil sie direkt in die Mikrowelle dürfen. Ein frisches Vollkornbrötchen, so Fuchs, liefert dazu die nötigen Kohlenhydrate, die lange satt machen. (djd).

 

Power-Snacks für zwischendurch

– Studentenfutter: Nüsse liefern gesundes Fett, machen schnell satt und stärken durch Vitamin A und E Konzentration und Merkfähigkeit. – Trockenobst: Es enthält vor allem Fruchtzucker, und der steht dem Gehirn besonders schnell als Energielieferant zur Verfügung. – Äpfel: Liefern Vitamine und Ballaststoffe und halten den Blutzucker stabil – wichtig für eine konstante Leistungsfähigkeit. – Nicht vergessen: reichlich trinken, pro Stunde mindestens 200 ml Wasser. Erfrischend wird es, wenn man ein Stück Gurke oder einen Spritzer Zitrone mit ins Glas gibt. (djd).

…………………

Leben wir Vitalität und Fitness?

Fühlen wir uns rundum wohl in Ihrer Haut und sind allen Anforderungen des täglichen Lebens gewachsen, ohne am Ende des Tages erschöpft, müde und ausgelaugt zu sein? Steht uns noch die Energie und Ausdauer zur Verfügung die wir von früher kennen?

Natürlich sind Nahrungsergänzungen kein Ersatz für eine vielseitige Ernährung, aber es kann sinnvoll und nützlich sein, die tägliche Nahrung mit natürlichen Qualitätsprodukten zu unterstützen.

Die Kampagne 5 mal am Tag Obst und Gemüse essen wurde ins Leben gerufen, weil die Ernährung sehr vieler Menschen im Alltag nicht optimal ist. Obwohl vielen Menschen bewusst ist, dass wichtige Nährstoffe unentbehrlich sind, stellt sich ihnen oft die Frage, wie man seine Nahrung wirksam ergänzen kann.

Aufgrund dieser Unsicherheit gibt es eine Empfehlung, welche den Einstieg in eine sinnvolle Ergänzung erleichtern kann. Wichtig ist eine entsprechende tägliche Grundversorgung, die auch den Zellschutz integriert. Diese Kombination ist bei einer abwechslungsreichen Ernährung ausreichend, um den am häufigsten auftretenden Nährstoff- bzw. Vitalstoffbedarf zu decken.

Selbstverständlich ist eine Grundversorgung nicht das A und O, da jeder Mensch seine individuellen Bedürfnisse hat und unterschiedlichen Anforderungen ausgesetzt ist, aber ohne ein solides Fundament nützt es wenig mit Spezialprodukten zu beginnen.

Lerne 2 Möglichkeiten kennen die Dir helfen wieder in deine Kraft zu kommen. Sie sind lebensverändernd. Du kannst dein Immunsystem stärken, bist nicht mehr müde oder abgeschlagen, verlierst ein paar ungewollte Kilos, bist fitter und siehst jünger aus. Ausserdem können sie Dir helfen freier und unabhängiger zu sein.

 

…………

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert