Unterversorgung trotz Überernährung – Wie ist das möglich?

Für Infos auf das Bild klicken
Unser Lebensstil hat sich in den vergangenen Jahrzehnten drastisch verändert. Gleichzeitig haben Volkskrankheiten wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen rasant zugenommen. Neben Bewegungsmangel können vor allem Fehl- und Überernährung maßgebliche Gründe sein. Nach der Einschätzung von Wissenschaftlern der Gesellschaft für Biofaktoren (GfB) tritt bei Betroffenen häufig nicht nur Übergewicht, sondern gleichzeitig auch eine Unterversorgung an Vitaminen und Mineralstoffen auf. Dadurch könne das Voranschreiten der Erkrankungen gefördert werden.

 

Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Die Experten raten, der Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen mehr Beachtung zu schenken. Einige dieser unverzichtbaren Stoffe sind sowohl in den Zuckerstoffwechsel involviert als auch mit den Folgen seiner Störungen verbunden. Fachgesellschaften empfehlen daher Diabetikern eine ausgewogene, vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung mit mindestens fünf Portionen frischem Gemüse und Obst pro Tag. Doch häufig werden diese Empfehlungen nicht annähernd erreicht. Gleichzeitig haben Menschen mit chronischen Erkrankungen meist auch noch einen gesteigerten Bedarf an Biofaktoren. So sind Patienten mit Diabetes oder Bluthochdruck oft von einem Magnesiummangel betroffen, der wiederum einen negativen Einfluss auf die Stoffwechseleinstellung, den Blutdruck und das Herz haben kann. Eine Broschüre zu dem Thema gibt es unter gf-biofaktoren.de.

 

Mangel ausgleichen

Um eine Unterversorgung mit Magnesium auszugleichen, empfiehlt die GfB, auf Präparate aus der Apotheke zurückzugreifen. Dazu eignen sich organische Magnesium-Verbindungen wie zum Beispiel Magnesiumorotat. Zu den kritischen Nährstoffen bei Diabetes zählt außerdem das Vitamin B1. Ein Mangel kann diabetesbedingte Nervenschäden (Neuropathien) verstärken. Bei unklaren neurologischen Beschwerden sollte zudem der Vitamin-B12-Spiegel überprüft werden. Auch die Überprüfung des Vitamin-D-Spiegels und der Ausgleich eines möglichen Mangels sind zu empfehlen. (djd).

 

Vorsicht bei Engpässen

(djd). Da kaum ein biochemischer Vorgang im Körper ohne die Hilfe von Biofaktoren abläuft, sind schon bei leichten Engpässen Störungen vorprogrammiert. Auf Dauer werden dadurch chronisch-degenerative Leiden gefördert. Hinzu kommt, dass die dauerhafte Einnahme von Medikamenten den Bedarf erhöht. „Wird dem nicht durch eine entsprechende Mehrzufuhr Rechnung getragen, kann das den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen und dem erwünschten Therapieerfolg entgegenwirken“, warnen die Experten der Gesellschaft für Biofaktoren. Weitere Informationen gibt es unter gf-biofaktoren.de.

………………

Leben wir Vitalität und Fitness?

Fühlen wir uns rundum wohl in Ihrer Haut und sind allen Anforderungen des täglichen Lebens gewachsen, ohne am Ende des Tages erschöpft, müde und ausgelaugt zu sein? Steht uns noch die Energie und Ausdauer zur Verfügung die wir von früher kennen?

Natürlich sind Nahrungsergänzungen kein Ersatz für eine vielseitige Ernährung, aber es kann sinnvoll und nützlich sein, die tägliche Nahrung mit natürlichen Qualitätsprodukten zu unterstützen.

Die Kampagne 5 mal am Tag Obst und Gemüse essen wurde ins Leben gerufen, weil die Ernährung sehr vieler Menschen im Alltag nicht optimal ist. Obwohl vielen Menschen bewusst ist, dass wichtige Nährstoffe unentbehrlich sind, stellt sich ihnen oft die Frage, wie man seine Nahrung wirksam ergänzen kann.

Aufgrund dieser Unsicherheit gibt es eine Empfehlung, welche den Einstieg in eine sinnvolle Ergänzung erleichtern kann. Wichtig ist eine entsprechende tägliche Grundversorgung, die auch den Zellschutz integriert. Diese Kombination ist bei einer abwechslungsreichen Ernährung ausreichend, um den am häufigsten auftretenden Nährstoff- bzw. Vitalstoffbedarf zu decken.

Selbstverständlich ist eine Grundversorgung nicht das A und O, da jeder Mensch seine individuellen Bedürfnisse hat und unterschiedlichen Anforderungen ausgesetzt ist, aber ohne ein solides Fundament nützt es wenig mit Spezialprodukten zu beginnen.

Lerne 2 Möglichkeiten kennen die Dir helfen wieder in deine Kraft zu kommen. Sie sind lebensverändernd. Du kannst dein Immunsystem stärken, bist nicht mehr müde oder abgeschlagen, verlierst ein paar ungewollte Kilos, bist fitter und siehst jünger aus. Ausserdem können sie Dir helfen freier und unabhängiger zu sein.

 

…………..

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert